Zum Inhalt springen

Aktuelles aus der Fachschaft


Erstsemester 2019

Du beginnst in diesem Semester deinen Bachelor oder Master in Geodäsie und Geoinformatik in Hannover?

Dann erhältst du hier die wichtigsten Informationen zum Beginn deines Studiums.

Mathe-Vorkurs

Wir empfehlen allen Bachelor-Erstsemestern am kostenlosen Mathe-Vorkurs teilzunehmen:

Zur Anmeldung

Der Vorkurs beginnt am 30.09. um 08:00 Uhr in Raum E001 im Welfenschloss (Hugo-Kulka-Hörsaal). Spätestens dort erhaltet ihr alle weiteren Informationen zum Vorkurs sowie die Gruppeneinteilung für die Nachmittagsstunden. Am besten nutzt ihr den Seiteneingang.

Im letzten Jahr ist es vorgekommen, dass die Vorkursdozenten nicht wussten, dass sie auch für die Geodäsiestudierenden zuständig sind. Lasst euch davon nicht verunsichern! Ihr seid zwar nicht so viele, aber wenn ihr im obigen Raum seid, seid ihr definitiv richtig!

Einführungswoche

Auch in diesem Jahr werden wieder eine umfangreiche Einführungswoche für euch organisieren um euch den Einstieg ins Studium so einfach wie möglich zu machen. Das  geplante Programm vom 14. bis 18. Oktober findet ihr hier:

Mehr Informationen zum Start ins Studium findest du auf den Seiten des Studiengangs!

Ersie-Party ???

Du fragst dich sicherlich, ob es auch eine Erstsemester-Party speziell für Geodätinnen und Geodäten gibt.

Die Antwort: Das hängt ganz von der Kreativität und dem Zusammenhalt in deinem Semester ab.

Traditionell organisiert bei uns das jeweilige erste Bachelor-Semester seine Erstsemesterparty selbst. Aber keine Angst die Fachschaft greift euch dabei tatkräftig unter die Arme. Wichtig ist nur, dass ihr motiviert seid eine Party auf die Beine zu stellen.

Im wesentlichen ist der Ablauf in jedem Jahr ähnlich, den formellen Teil, wie zum Beispiel die Getränkebestellung, Finanzierung, Räumlichkeit, etc. übernehmen wir.

Ihr seid für den kreativen Teil gefragt:

  • Wie wollt ihr EURE Ersie-Party gestalten?
  • Welche Getränke sollen angeboten werden?
  • Soll es eine Kleinigkeit zu essen geben? (z.B. Grillen)
  • Welche Musik soll laufen? Habt ihr vielleicht sogar einen Hobby-DJ unter euch?
  • Gestaltung eines Plakates
  • Soll die Party ein bestimmtes Motto haben?

Mehr Informationen folgen hierzu dann in der Einführungswoche.

Zurück

Termine der Fachschaft


Habt ihr Kritik, Fragen oder Anregungen?